Galerie

Christkindlmarkt 2018 am Dorfanger


Sauerkaut selbstgemacht

Unter diesen Motto trafen sich acht Frauen um „es“ mal auszuprobieren. Sauerkraut herstellen, wie zu Großmutters Zeiten. 12 Kohlköpfe mussten händisch geraspelt und in einen steinernen Topf gedrückt werden. Dieser Topf steht nun mindestens 4 Wochen im kühlen Keller damit das Kraut gären kann. Dieser sehr arbeitsintensive Nachmittag musste mit Kaffee und Kuchen beendet werden.

 

 


Bauernmarkt am Dorfanger

Am Sonntag, den 30.09. 18 fand der Bauernmarkt im Dorfanger statt. Viele Leute aus Nah und Fern kamen zum Schauen, Kaufen und die Sonne genießen. Die Standler konnten ihre Waren gut an den Mann bzw. Frau bringen, so dass schwere Körbe nach Hause getragen werden durften. Der Verein bot kalte Getränke, kleine Brotzeiten und Kaffee mit Kuchen an.

 


Kräuterwanderung 

Samstag, 11. August ab 10.00 Uhr Kräuterwanderung in Brannenburg
Heilkräuter sammeln, wandern und die Natur genießen


Tag der offenen Gartentür in Nußdorf


Ausflug ins Mostviertel und Mariazeller Land

Die Zweitagesfahrt nach Niederösterreich und in die Steiermark war am 16. und 17. Juni.

Wir besichtigten die Brot- Erlebniswelt „Haubiversum“, dort durften wir selbst Hand anlegen und natürlich einige Male kosten. Nach einen Mittagessen, dass wir auch dort einnahmen, ging es weiter in unser Wildkräuterhotel. Hier konnten wir nicht nur übernachten, sondern auch die angelegten Wildkräutergärten des Hotels kennenlernen. Am Sonntag besichtigten wir die berühmte Basilika mit der Gnadenstatue in Mariazell.


Besuch der Gärtnerei in Attl

wir durften bei der Jungpflanzenanzucht und der Balkonbepflanzung über die Schultern schauen


Besichtigung der Gärtnerei Hödnerhof in Ebbs am 13.04.2018

Peter Köpke Gärtnermeister vom Samerberg begrüßte uns herzlich zur Besichtigung der Gärtnerei im Hödnerhof. Mit fünfzehn Mitgliedern ging es sogleich in die“ Kinderstube“ des Gartencenters. Dort erklärte er uns die kleinen Gärtner-Geheimnisse, die es braucht, um diese Vielzahl an unterschiedlichen Pflanzen mit Erfolg zu kultivieren


Rosenschnittkurs am 07.04.18

Demonstration Kletterrosenschnitt mit Gärtnermeister Thomas Astner bei Familie Hitzler.

 


Tomatenveredlungskurs

am 24.03.18 trafen sich Interessierte im Rahmen des Kurses in der Gärtnerei Pummerer in Tinning. Es wurden Tomaten, Gurken Auberginen und Paprika veredelt


Osterbasteln

am 16.03.2018 mit sechs Frauen im Schulkeller

Unter fachkundiger Anleitung von Floristin Fleur Födisch bastelten wir florale Nester aus Naturmaterialien.

Wir waren erstaunt was sich so alles aus Moos, Waldrebe (Judenstrick), Federn, Eierschalen und ein paar Frühlingsblüher zaubern lässt.