Obst- und Gartenbauverein Nußdorf am Inn e.V., Logo Nußdorf

AKTUELLES 2019


AUS DEM VEREIN...

AUSFLÜGE, VORTÄGE, MÄRKTE....



Kartoffeldruck mit den Wichteln
Pünktlich zur Kartoffel-Erntezeit durften die Wichtel-Kinder am 11. Oktober wunderschöne Kartoffelstempel schnitzen und damit ihre Jute-Taschen bedrucken. 


Bauernmarkt
Am 29. September 2019 wurde wieder einmal der Obst- und Bauernmarkt am Dorfanger eröffnet. Zahlreiche regionale Anbieter verkauften ihre Waren. Das Sortiment war breit gefächert: von Äpfeln bis Steckerlfische und Puppenkleider… Auch dieses mal hatten wir wieder ein großes Glück mit dem Wetter. Bei fast sommerlichen Temperaturen konnten die Gäste den Bauernmarkt in unserem schönen Dorf so richtig genießen.


Hildegard Bingen Garten Reith
Hildegard von Bingen Garten Reith im Alpbachtal. 8. Juni: Mit 30 Mitgliedern fuhren wir zum Schau-und Erholungsgarten nach Hildegard von Bingen in's Alpbachtal. Nach einer umfassenden Führung im Kräutergarten, konnten wir im Naturkostladen einkaufen. Als Abschluss haben wir uns Kaffee und Kuchen gegönnt. Ein sehr gelungener Ausflug und den Teilnehmern entsprechend eine absolute Empfehlung für alle Garteninteressierte.


Heilkräuterbestimmung
Heilkrauterbestimmung, 15. Juni: Die Heilpflanzenkundlerin Christine Kohlhofer hat uns einen ganzen Nachmittag lang über Wald und Wiese geführt und dabei alle heimischen Heilkrauter und deren Wirkung erklärt. Die gesammelten Kräuter wurden anschließend von uns zu Tee, Tinktur und Salbe weiterverarbeitet.


Kräutergarten Andechs
Kräutergarten und Biergarten Kloster Andechs. 22. Juni: Bei einer Führung durch den Klostergarten wurden wir von zwei Apothekern in die Weil der Heilpflanzen entführt. Dabei haben wir erfahren, wie sich verschiedene Kräuter und Pflanzen für die medizinische Heilung einsetzen lassen. Als Tagesausklang haben wir uns bei einer kräftigen Brotzeit im Biergarten gestärkt.


Pflanzenflohmarkt im Mai 

Obst- und Gartenbauverein Nußdorf am Inn e.V., Logo Nußdorf