UNSERE JUGEND...

AKTUELLES 2019


NATUR FÜHLEN, LERNEN MIT SPASS....


Im JUGEND JAHRESPROGAMM haben wir für unsere Jugend Treffpunkte, Gruppenzeiten und interessante Themen zusammengefasst. ....es gibt viel zu  erleben. 

Jugendgruppe, Gartenwichtel, Obst- und Gartenbauverein Nußdorf am Inn e.V.


Vom Korn zum Brot
August 19 - Wie aus Getreide Mehl und schließlich Brot wird, konnten acht Gartenkinder bei der Backerei Bockmeier in Raubling erleben. Jedes Kind durfte eigenhändig sechs Laibe formen.
lm Gepäck hatte jedes Kind seine sechs selbst gemachten Brote, eine Bäckerschürze und eine Kappe sowie viele bleibende Erinnerungen.


Bienengeschichten

Junli 19 - Fahrt mit der Sesselbahn zur Bergstation. Eineinhalbstündige Wanderung. ln Durchholzen (Tirol) wanderten wir mit einer lmkerin durch den Bergwald. An Rast-und Ausblickpunkten wurden viele erstaunliche Bienenthemen mit Bienengeschichten und Dinge zum Spüren, schauen und rätseln behandelt. Nach der Rückfahrt zur Talstation durften wir bei der lmkerin zuhause noch ein Honigsaft-Getränk und ein Honigbrot geniesen. Es war ein schöner und interessanter Ausflug.     


Zaunlatten bemalen.

Mai 19 - Wieder einmal hatten wir viel Spaß beim Bemalen von Zaunbrettern, die unser Vereinsgelände an der Grundschule schmücken werden.


Blumen säen an der Grundschule
Mai 19 - Frau Liegl vom Obst-und Gartenbauverein befüllte mit den Kindern der Klassen 1a und 1b Spankörbchen mit Erde. Anschließend durften die Kinder eine Blumensamenmischung aussäen. Jetzt braucht es nur noch Licht, Warme, Wasser und Geduld, dann sprießt in 3-4 Wochen eine kleine Blumenwiese. Die Insekten freuen sich schon! (Text von Webseite „Grundschule Nußdorf am lnn)


Muttertagsbasteln

Obst- und Gartenbauverein Nußdorf am Inn e.V., Logo Nußdorf