DER OGV NUSSDORF AM INN STELLT SICH VOR

Blumen aus Nußdorf am Inn, Obst- und Gartenbauverein Nußdorf am Inn e.V.

Der Obst- und Gartenbauverein Nußdorf am Inn gehört zu den 3.300 gemeinnützig tätigen Vereinen in Bayern, die von rund 550.000 Mitgliedern mit Leben erfüllt werden. Die Aufgabe dieser Vereine ist es, ihren Mitgliedern das Thema Natur und Landschaft im Sinne des ökologischen Gleichgewichtes und dessen Erhaltung näher zubringen. Landschaft und Garten sollen so gestaltet und bewirtschaftet werden, dass Mensch und Natur dort einen Platz im friedlichen Miteinander finden. Deshalb beraten und informieren die Gartenbauvereine ihre Mitglieder zu den vielfältigen Gartenthemen.

Unser Motto lautet: Gärtnern im Einklang mit der Natur!

Wir sind ein aktiver Verein,

der das Miteinander fördern möchte, damit die Lebensqualität im Dorf erhalten bleibt, der bei Jung und Alt die Freude am Garten und die Liebe zur Natur wecken will, der den Umwelt- und Naturschutz tatkräftig unterstützt, der vermitteln möchte, so dass Mitmachen in der Gemeinschaft Freude bereitet.

Der Verein ist gemeinnützig und im Vereinsregister eingetragen (e.V.).

„Die ganze Natur soll dem Menschen zur Verfügung stehen, auf dass er mit ihr wirke, weil ja der Mensch ohne sie weder leben noch bestehen kann.“

(Hildegard von Bingen)

KURZER RÜCKBLICK AUF DIE LETZTEN JAHRE

26.09.1990

1. Apfelkuchenfest in Nußdorf

mit 120 verschiedene Apfelkuchen, Rezepte von Anneliese Wagner. Das Apfelkuchenfest findet alle 3 Jahre statt. (FOTOS VOM APFELKUCHENFEST)

05.10.1994

Siegerehrung „Lebensraum Obstbaum“
des Kreisverbandes in Prien. Nussdorf am Inn belegte den 2. Platz.

2000 - 2004 Der Obst- und Gartenbauverein unterstützte die Gemeinde in allen Wettbewerben

23. Juli 2010
Gründungstreffen Kinder- und Jugendgruppe „Garten-Wichtel“

2. Platz beim „Steuobstwiesen-Wettbewerb“

Gartenwichtl erhalten eine eigene Obstpresse

WETTBEWERB "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft"

Entente Floral, Obst- und Gartenbauverein Nußdorf am Inn e.V.

Nußdorf wurde 2001 Landes- und Bundessieger bei dem bayerischen Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden- Unser Dorf hat Zukunft" und gewann 2004 im europäischen Wettbewerb "Entente Florale" auch eine Goldmedaille!

21.07.2000

Goldmedaille für Nußdorf im Jahr 2000,
schönstes Dorf in Oberbayern.

16.05.2001: Sieger Landesentscheid
14.09.2001
: Gold auf Bundesebene
17.01.2002
 Goldmedaille wurde in Berlin überreicht.

10.09.2004
Nußdorf tritt für Deutschland im Europawettbewerb Entente Florale 2004 - ein Grün- und Stadtentwicklungswettbewerb für Städte und Gemeinden in Europa - an und erhält die Goldmedaille.

Mitglied werden, Symbol, Obst- und Gartenbauverein Nußdorf am Inn e.V.

MITGLIED WERDEN